
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Der zweite Spieltag wurde am 26.10.2013 in Hermagor durchgeführt! Einige Spieler sind ausgefallen, einige sind dazugekommen und in Summe waren es wieder 35 Teilnehmer, die sich der Auseinandersetzung gestellt und freundschaflich miteinander gekämpftt haben.
Gastgeberverein SV Wolfsberg schickte erwartungsgemäß das Gros der Akteure ins Rennen. In den Nachwuchskategorien U8 bis U18 hatte diesbezüglich SV Feffernitz die Nase vorne mit gleich 12 Kids. Und war stolz auf sechs Einzelerfolge. Maria Saal, Wolfsberg und Magistrat Klagenfurt nahm den Rest in Beschlag.
Waren 2012 im Jugendgästehaus Cap Wörth nur noch 13 Teams am Start, so ließen sich heuer 23 drei schöne Wettkampftage unter dem Motto eines gemeinsamen Alpen-Adria-Schachfestes nicht entgehen. Erfreulich, dass es auch einige neue Teams gab. Der Aufschwung im Österreichischen Schulschach hinterlässt auch hier seine positiven Spuren.
23 (!!) Teams aus Kroatien, Slowenien und Österreich starteten Dienstag nachmittags in zwei Gruppen (U14 und U20) in Cap Wörth/Velden die 26. Auflage dieser grenzüberschreitenden Jugendschachveranstaltung.
Der Start ist gelungen! Der Jugendcup wurde mit dem Ziel installiert, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in einem offenen Turnier das Erlernte zu erproben bzw. ihnen die Scheu vor dem Turnierschach zu nehmen!
Auch heuer schickte Kärnten wieder acht Jugendliche zu den österreichischen Meisterschaften im Schnell- und Blitzschach. Austragungsort war Imst im Pitztal. Am Freitag wurde der Mannschaftbewerb ausgetragen. Unser Team bekam es am Vormittag gleich mit den favorisierten Mannschaften aus Wien und der Steiermark zu tun.
Wer hat schon die beste Übersicht am Schachbrett? Dieser Frage stellten sich drei Tage lang 61 Kinder aus ganz Österreich, um in der Alterskategorien U8/U10 Mädchen und Burschen ihren nationalen Nachwuchsmeister zu finden.
Beim Bundesfinale der Schülerliga Mädchen im Gästehaus Cap Wörth in Velden war das Bundesgymnasium Landeck aus Tirol mit seinem vom Vienna Ladies Frauengroßmeisterturnier dazugestoßenen Aushängeschild Anna-Lena Schnegg aus Tirol wiederum das Maß der Dinge. Kärntens Vertreter mit dem Slowenischen Bundesgymnasium fand sich dort zwar am Ende, durfte sich aber doch über einige Prestigeerfolge freuen.
Kärnten und Osttirol ist begeistert von einem jungen Lienzer. Bei seinem letzten U12-Auftritt sicherte sich der „Oberlienzer“ Julian Maresic mit Startnummer sieben völlig unerwartet den österreichischen Nachwuchsmeistertitel in der U12-Alterskategorie.
Christoph Opietnik (Die Klagenfurter) gewinnt das Schulschachturnier des Europagymnasiums vor seinem Vereinskollegen Markus Fasching. Dritter wurde Martin Klokar (Mittlern). 98 Schüler nahmen teil. Vielen Dank an den KSV und Schulschachreferent Mag. Franz Josef Topolovec für die organisatorische Unterstützung!
Ergebnisse und Fotos auf der Schulhomepage unter: http://www.europagymnasium.at -G. Isola