
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Die diesjährige Seniorenlandesmeisterschaft entwickelt sich zu einer der spannendsten die es je gab, im Grunde kann jeder jeden schlagen.
Nach den vier weiteren Spieltagen in der 1. Schachbundesliga in St. Veit benötigen die drei Kärntner Vertreter viele Punkte für eine neue Saisonaufnahme.
Die drei Denksport-Aufnahmen in der 2. Schachbundesliga-Mitte in der dafür besonders geeigneten St. Veiter Blumenhalle verliefen für Kärntens vier Vertreter alles andere als rund.
Der 2. Spieltag in Österreichs Paradeklasse mit der 1. Bundesliga endete mit einem Paukenschlag. Das in Spielrunde 5 neu formierte Leadertrio löste sich sensationell in Luft auf. Dank des ersten Riesentöters Fürstenfeld, das Mitfavorit Baden mit 3,5:2,5 den Garaus machte.
Seit zwei Tagen läuft in der St. Veiter Blumenhalle ein gar feines Stelldichein der Superlative mit drei Bundesligen an einem gemeinsamen Ort. Österreichs Topspieler Markus Ragger & Eva Moser fordern zudem die starke internationale Konkurrenz.
Mit vier Runden der 1. Bundesliga, drei Runden der 2. Bundesliga Mitte und dem erstmaligen Start der Damenbundesliga steht dem Österreichischen Schach eines der diesjährigen heimischen Highlights von 1. bis 4. März in der Blumenhalle St. Veit/Glan bevor.
Programm:
Do., 1.3.2012:
16.00-22.00 Uhr: Damen- und 1.
Bundesliga
Fr., 2.3.2012:
14.00-20.00 Uhr: Damen- und 1.
Bundesliga
17.00-23.00 Uhr: 2. Bundesliga
Sa.,
3.3.2012:
14.00-20.00 Uhr: Damen-, 1. und 2. Bundesliga
So., 4.3.2012
10.00-16.00 Uhr: Damen-, 1. und 2. Bundesliga
Zuschauer sind an allen Spieltagen herzlich willkommen! Weiterführende Informationen finden Sie auch auf www.chess.at, sowie auf der Bundesliga Webseite mit Live-Übertragung.
Der Favorit FM Guido Kaspret gewinnt die 13. Klagenfurter Stadtschachmeisterschaften vor Artur Sommer und dem Jugendschachspieler Florian Hribernig. Herzliche Gratulation!
Es gab den „logischen“ Dreifach-Erfolg für die drei Großmeister im Volkshaus Völkendorf in Villach! Die drei „Ranglisten-Bosse“ machten den Endstand am Podest der samstags zu Ende gegangenen 4. Auflage der Villach Open „knapp“ unter sich aus. Der serbische GM Nikola Sedlak gewann vor seinen beiden Titelkollegen Vladimir Okhotnik und Joszef Horvath.
Auf zur eigenen Schachengine, starten und loslegen! Denn am 1. April – kein Aprilscherz –, soll die 1. Kärntner Fernschach-LM nach Meinung des im KSV dafür zuständigen Referenten Ing. Bruno Stadler starten. Und auf einer diesbezüglichen Warteschleife stehen vielleicht GM Markus Ragger & FM Daniel Hartl, die Fernschachkapazitäten Bruno Stadler, Franz Josef Topolovec und Walter Lattacher samt meiner Wendigkeit.
Den Siegeslauf von Leader GM Horvath stoppte Senioren-WM Okhotnik mit den schwarzen Steinen zur Punkteteilung. Davon profitierte die Startnummer 1, GM Sedlak, der mit einem Sieg über FM Juhasz zum ungarischen Leader aufschließen konnte. Dasselbe gelang auch der titellosen Überraschung Cabarkapa mit einem Schwarzsieg über FM Gledura.