
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Am 21.04.2013 fand in Feffernitz unter großer Beteiligung das erste „Jugend Turnier„ der Jugendlichen bis 10 Jahre statt. Die Freude und der Ehrgeiz bei den gespielten Partien begeisterte nicht nur die in großer Zahl mit angereisten Eltern, sondern auch die Betreuer der Kinder.
NMS Hermagor und VS Fritzendorf holen Titel. Hermagors jüngster Schach-Stolz kombinierte sich bei den Kärntner Landesmeisterschaften im Schulschach zum sensationellen Doppelsieg.
In Kärnten (Cap Wörth in Velden) finden heuer von 30. Mai bis 2. Juni die Österreichischen Meisterschaften U8 + U10 für Mädchen und Burschen statt. Da wir als Veranstalter pro Altersklasse zusätzliche Startplätze haben, findet am Sonntag, dem 21. April 2013, mit Beginn um 9 Uhr 30 im Freizeitzentrum Feffernitz eine Sichtungsveranstaltung statt.
Sie sind nicht das Maß der gesamten Kärntner Schachjugend – aber sie haben am Ende recht oft die Nase vorne! Mit vier Zählern Vorsprung sichert sich Rapid Feffernitz Jugend 1 den Titel vor Herzogstuhl Fighter Maria Saal und Leisach. Nun gilt’s für Sarah Zöhrer, Leon Löscher, Gregor Zöhrer, Sandro Schuster und Paolo Herz aber ihre eigene Wertungszahl weiter zu verbessern ...
Bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in der Kategorie U18 in Marz in der Karwoche gab’s für Kärntens Jugend Silber & Bronze. Bei ihrem letzten Antreten sicherte sich Laura Tarmastin vom Verein Feistritz Paternion noch einmal Bronze. Die HAK-Schülerin und 18-Jährige blickt auf eine erfolgreiche Jugendkarriere zurück, holte sich in vielen Kategorien zahlreiche Medaillen auf Landes- und Bundesebene.
Der ÖSB prämiiert auch heuer wieder den jugendfreundlichsten Verein. Genaueres entnehmt bitte der Ausschreibung.
Nach Ablauf der Nachnennungsfrist haben sich insgesamt 10 Mannschaften für die Kärntner Jugendliga 2013 gemeldet.
Bis 18. Jänner waren die Anmeldungen für die diesjährige Jugendliga fällig. Falls jemand den Termin übersehen hat, gibt es bis Dienstag, 22. Jänner 2013 die Möglichkeit zur Nachmeldung. Mittwoch werden dann alle teilnehmenden Vereine bezüglich Austragungsorte, etc. verständigt.
In der 5 Runde der U16-U18 gab es an den Spitzenbrettern bis auf einen Sieg von Hribernig – Bachlechner überraschenderweise Umfaller von Guetz – Opietnik und Arztmann – Staller, der im Endspiel mit 3 Bauern und Dame gegen 1 Bauern und Dame in ein klassisches Selbstmatt lief. Staller Georg und Tarmastin Laura konnten mit ihren Siegen den Kontakt zur Spitze halten, an der sich jetzt mit Hribernig und Opietnik 2 Spielern mit je 4 Punkten teilen.
In der 3 Runde der U16-U18 trennten sich die Spitzenbretter remis, einzig am 3 Brett konnte Bachlechner Julian gegen Tarmastin Laura gewinnen dadruch führen nach 3 Runden Hribernig, Guetz und Bachlechner mit 2,5 Punkten und einen ½ Punkt Vorsprung auf Arztmann und Opietnik danach folgen viele Spieler mit 1,5 Punkten.