
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Die Jugendkommission des Österreichischen Schachbundes lud ein zum “Hand&Brain” – dabei wird in 2er-Teams gespielt, wobei ein(e) Spieler (in) als “das Hirn” fungiert und den zu ziehenden Figurentyp ansagt, während “die Hand” mit ebendiesem Figurentyp den Zug auszuführen hat. Beachtenswerte 32 TeilnehmerInnen U25 bildeten somit 16 Teams, die sich unter der Leitung vom AG-Jugend-Vorsitzendem und FIDE Schiedsrichter Gabriel Doujak mit viel Vergnügen und Fairness um die Preisgelder matchten. Die frei zu wählenden Teambezeichnungen sorgten für zusätzliches Amusement.
Platz 1 erspielte sich mit 4,5 Punkten das Team “Green Green Himmel” mit CM Sota Glössl und Eduard Raber aus Oberösterreich, auf dem zweiten Platz (4 Punkte) landete Team “Anti-Schnider” mit Richard Reichhütter und Jonathan Steinwidder (dem späteren Sieger des B-Turniers!) aus der Steiermark, und punktegleich auf Platz 3 findet sich Team “Görgel” mit Oliver Edelmann und Patrick Sowka aus Deutschland. Einen Sonderpreis erhielt das Team “Gryffindor” mit Lorenz Pobaschnig und Rigon Omaj aus Wolfsberg, die nicht nur das jüngste Team waren, sondern überhaupt zum allerersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben.
Weiblich, wohlwollend und wagemutig ging es am Donnerstag, 10. Juli, zur Sache: Ebenfalls 5 Runden zu 4 Minuten plus 4 Sekunden (anlässlich des 44. St. Veit Opens) wurden ab 16.04 Uhr beim 1. Kärntner Frauen-Kulinarik-Cup gespielt. 11 der Teilnehmerinnen nahmen auch am Open teil, besonders gefreut hat sich Veranstalterin Petra Daxkobler vom Frauenreferat über 3 Damen, die eigens dafür angereist sind! Für einen tadellosen Ablauf sorgte wiederum FIDE Schiedsrichter Gabriel Doujak. Zwischen den Runden nahm man sich Zeit, um regionale Köstlichkeiten kennenzulernen, zu probieren und sich auszutauschen. Bei aller Warmherzigkeit blieben allerdings Siegeswille und Kampfgeist durchaus bestehen, schlussendlich krönte sich Lea Stadlinger vom Sc Donaustadt mit 4,5 Punkten zur 1. Siegerin des Kärntner Kulinarik-Cups. Mit je 4 Punkten landeten auf Platz 2 WFM Maria Horvath (Sv Pamhagen) und auf dem 3. Platz WMK Julia Krassnitzer von Schachmaty Ruden. Verbandspräsident und Open-Veranstalter Fritz Knapp ließ sich herzlich gerne zur Siegerinnenehrung bitten und zeichnete in bekannt charmanter Weise die sieben bestplatzierten Teilnehmerinnen aus.
- Petra Daxkobler
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |