
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
SchachspielerInnen aus dem Kärntner Unterland fand sich 7 Runden lang ein, um in sportlich-fairen Wettkämpfen den Titelträger “Stadtmeister 2025” zu ermitteln. In eigenen Kategorien wurden auch ein Damenpreis und ein Preis für den besten Jugendlichen ausgespielt.
Anreiz genug, um 18 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen zu strategischen Glanzleistungen und technischer Raffinesse zu motivieren! Klar dominiert wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft vom Initiator und Vereinsobmann Mario Huber, der seinen Platz am ersten Brett alle 7 Runden lang behaupten konnte - eine wahre Meisterleistung! Mit einem Remis am letzten Spieltag eröffnete er seinen Verfolgern zwar noch einmal die Möglichkeit, entscheidende Punkte aufzuholen, was jedoch trotz größter Bemühungen niemandem mehr gelang.
Schlussendlich, unter Berücksichtigung der spartenüblichen Feinwertungen, erspielten sich Schachspieler aus drei verschiedenen Unterkärntner Vereinen die Stockerlplätze:
Platz 1 und damit amtierender “Stadtmeister 2025” ist Mario Huber (6 Punkte) von der IG Schach Wolfsberg. Auf dem 2. Gesamtrang landete punktegleich MK Heimo Töfferl, der in dieser Saison noch für Schachmaty Ruden spielte, demnächst aber ebenfalls zur IG stoßen wird. Und mit Harald Weber (5 Punkte) finden wir den erfolgreichsten Spieler des SV Wolfsberg auf dem 3. Platz. Auch die Kategoriepreise fanden ihre Abnehmer vom Lavant - bis ins Jauntal: Beste Dame dieser Stadtmeisterschaft wurde WMK Julia Krassnitzer aus Ruden, und der Jugendpreis blieb “im Haus” - Christoph Hausberger von der Ig Schach ließ sich auch heuer den Titel “ Bester Jugendlicher” nicht nehmen. Herzliche Glückwünsche!
Bei der abschließenden Siegerehrung konnte man sich nicht nur für- und miteinander freuen, sondern auch über namhafte Geld - und Sachpreise. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Vizebürgermeister und Sportreferent Alexander Radl, von der Raika Mittleres Lavanttal, sowie “Vereinswinzer” Wolfgang Jöbstl und dem Weingut Vinum Carantanum.
Es wird noch einige Zeit spannend bleiben: Für den vereinsinternen Schachnachwuchs wurde eine eigene "Mini-Stadtmeisterschaft" kreiert, bei der auch die U12 SchachspielerInnen ihre ersten Turniererfahrungen sammeln können. Die letzte Runde findet nach den Osterferien statt, und die IG Schach Wolfsberg freut sich schon jetzt darauf, von den Wettkämpfen und dem Finale des Kinderturniers zu berichten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |