Kärntner Schachverband News News - Details

Weckruf für Kärntens Schulschach-LM Veröffentlicht am: 19.04.2011   Autor: von Alfred Eichhorn

Auch dieses Jahr gab es ein Lebenszeichen bei der Kärntner Schulschach-Landesmeisterschaft. In vier Kategorien, mit dem Hauptbewerb, der Oberstufe, den Mädchen und den Volksschulen konnten daran teilnehmende Schulen ihre Titelsammlung erweitern. Der Ablauf und die Organisation lag wiederum in den bewährten Händen von Mag. Franz Josef Topolovec und RS Friedrich Grabner.

Kogler Alexandra spielt für BG Tanzenberg mit Prof. Pilaj
Kogler Alexandra spielt für BG Tanzenberg mit Prof. Pilaj

Mädchen: Dauerbrenner BRG Spittal siegt

Das BRG Spittal sammelt Titel wie keine andere Schule. Und hat – so wie diesmal – auch das Glück des Tüchtigen. Teamleaderin Sarah Zöhrer führte ihr Trio mit Carina Hartl, Marlene Götz und Anna Mosser hauchdünn auf Platz eins. Erst in der Viertwertung (Brett-1-Wertung) zog die unglücklich geschlagene HS Klein St. Paul den Kürzeren. Damit heißt es weiter warten auf den ersten Titel für ihren emsigen „Schachpädagogen“ Friedrich Grabner. „Ich bin dabei eine neues Team aufzubauen. Dann wird’s halt in spätestens vier Jahren einen ersten Gesamtsieg für uns geben.“ Knapp, aber ehrenvoll gescheitert: Vanessa Di Vora, Julia Maletz, Bettina Bauer und Anja Labak. Vier Punkte erreichten Zöhrer, Hartl und Katharina Schüttelkopf vom Europagymnasium.

Volksschule: Gold für Hermagor

Das Quartett, mit Mauro Pauletto, Jakob Krisper, der am meisten Punkte mit sechs anhäufte, Nathan Maddock und Daniel Herzog diktierte den Ablauf, siegte überlegen vor den Volksschulen aus Feistritz/Drau, Fürnitz (Brnca) und Steindorf.  

Oberstufe: BG Tanzenberg holt Rang-1

Der Titel in der Oberstufe war für das Bundesgymnasium aus Tanzenberg reserviert. An ihrem Frontmann Georg Halvax und seinen Mitstreitern Alexandra Kogler, Simon Stadler und Beate Keipper scheiterte die von Daniel Hartl & Stefan Scheiber angeführte HTL aus Villach. Schultyp-Kollege Mössingerstraße, mit Maria Krassnitzer, ergatterte Bronze. Zum überraschenden Topscorer finalisierte Luca Tarmastin (HTL Villach) mit 4-Punkten.

Hauptbewerb: Zweites Gold für BG Spittal

Sarah Zöhrer, Leon Löscher, Gregor Zöhrer und Fabio Fordon holten sich mit zwei Punkten Vorsprung Gold im Hauptbewerb. Von ihnen geschlagen wurden das Alpe Adria Gymnasium Völkermarkt, mit 14,5-Zählern, und das Europagymnasium. Die meisten Punkte hamsterten Leon Löscher und Markus Eberhart (Alpe Adria-Gym.), mit je fünf. Somit hat  Mag. Egon Hofer und sein Vorgänger für seine Schule die Titelsammlung auf knapp 30 anhäufen können – Herzliche Gratulation an die Schulschach-Hochburg Spittal!

Nachwort: Organisator Mag. Franz Josef Topolovec möchte die LM für Schulen künftig attraktiver gestalten, zumindest aber neue Impulse verleihen. „Ich denke dabei an eine Art Vorqualifikation in den einzelnen Bezirken.“ Tanzenberg wird aus terminlichen Gründen (Halvax) nicht beim Bundesfinale in Imst (Tir) mitmachen. In die Bresche springt Titelverteidiger (?) HTL Villach mit ihrem Guru Josef Grabner.

Zurück

Terminkalender

< Juli 2026 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Zur besten Nutzung dieser Website und zur Bedienerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Diese Website nutzt zusätzlich Scripte, welche Cookies benutzen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. [ Mehr zum Datenschutz ].
OK