Kärntner Schachverband News News - Details

Schulschach LM 2016 - VS und Hauptbewerb Veröffentlicht am: 22.04.2016   Autor: von Namentlicher Verfasser

Das war heute ein Tag, der für uns Gailtaler Schachenthusiasten an Spannung nicht mehr zu überbieten war!

Schulschach Landesmeisterschaft 2016
Stefan Maximilian, Stefan Malena, Neuwirth Marie und Kleindienst Lukas, dahinter Schulschachreferent Mag. Topolovec Franz und Erfolgstrainer Kanzian Heinz

Da war zunächst einmal die überraschend große Beteiligung: 15 Volksschulmannschaften und 12 Mannschaften im Hauptbewerb (NMS und BG) kämpften im wahrsten Sinne des Wortes umd die begehrten Landesmeistertitel sowie um die Podestplätze.

Die NMMS Kötschach-Mauthen war der Titelverteidiger im Hauptbewerb und hoffte natürlich wieder auf ein Spitzenresultat. Im letzten Spiel jedoch gab es eine knappe Niederlage gegen den neuen Landesmeister Europagymnasium Klagenfurt, was letztendlich den 3.Gesamtplatz und die Bronzemedaille bedeutete. Souverän wieder einmal Adamo Valtiner, der auf Brett eins alle 5 Spiele gewann. Sehr erfolgreich und beständig Chiara Gratzer mit 3 Punkten, während Magdalena Wieser und Thomas Warmuth einen schlechten Tag erwischt hatten. Ersatzspielerin Emma Neuwirth war bei ihren Einsätzen eine Stütze für das Team.

Aber auch die zweite NMMS-Mannschaft spielte super im Konzert der besten Kärntner Schulschachteams mit. Nici Wieser, Julia Längle, Franziska Warmuth und Raphael Patterer sowie Ersatzspielerin Laura Themessl knöpften den arrivierten Teams etliche Punkte ab.

Die Sensation des Tages waren aber zweiffellos die jungen Dellacher Volksschüler! Unbekümmert und respektlos spielten sie im Feld der besten 15 Kärntner VS-Mannschaften mit und sammelten Punkt um Punkt. Im Schlussfinale behaupteten sie sich auch noch gegen St.Veit und wurden sensationell KÄRNTNER LANDESMEISTER

Gratulation dem Maximilian Stefan und dem Lukas Kleindienst sowie den Mädels Malena Stefan und Marie Neuwirth! Sie werden Kärnten bei den Staatsmeisterschaften vom 22. bis 25. Mai 2016 in Bad Gastein sicherlich würdig vertreten! 

Auch hier muss man sagen, dass die 2.Mannschaft der VS Dellach sehr bald zur Kärntner Spitze aufschließen wird: 

Fabian Bachmann, Manuel Stefan, Johannes Stampfer und Johannes Lenzhofer zeigten phasenweise schon deutlich auf!

Ciao
Peter Lederer

Bildtexte:

Bild 1: Stefan Maximilian, Stefan Malena, Neuwirth Marie und Kleindienst Lukas, dahinter Schulschachreferent Mag. Topolovec Franz und Erfolgstrainer Kanzian Heinz

Bild 2: Wieser Magdalena, Valtiner Adamo, Gratzer Chiara und Neuwirth Emma, links dahinter Warmuth

Zurück

Terminkalender

< Mai 2026 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zur besten Nutzung dieser Website und zur Bedienerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Diese Website nutzt zusätzlich Scripte, welche Cookies benutzen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. [ Mehr zum Datenschutz ].
OK