
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Die Obergailtaler Schachspieler/Innen sind auch in der Spielsaison 2015/16 wieder die besten in Kärnten. Sie haben sich im qualitativ hochwertigsten Jugend-Schachturnier Kärntens (16 Turnierpartien an 8 Spieltagen) klar gegen ihre Konkurrenten aus den anderen Kärntner Schachvereinen durchgesetzt!
Hauptverantwortlich für diesen eindrucksvollen Sieg war in erster Linie Adamo Valtiner mit einem unglaublichen Score von 15 Punkten in 16 Spielen! Aber auch Michael Lenzhofer, Warmuth Thomas, Clemens Wieser sowie den Mädels Franziska Warmuth, Chiara Gratzer und Magdalena Wieser erorberten wichtige Punkte. Erfreulich für die konstant gute Jugendarbeit im Verein ist, dass knapp hinter dem Siegerteam eine stattliche Anzahl von ganz jungen NachwuschspielerInnen nachdrängt, zweifellos ein Verdienst der beiden Trainer Heinz Kanzian und Peter Lederer. Platz zwei in diesem Turnier ging an Hermagor, Dritter wurde die Jugend von Spittal. Dahinter landeten mit deutlichem Abstand die Teams von Post Kärnten, St.Veit, Feffernitz, Wolfsberg, Klagenfurt und Maria Saal. Ergebnisse im Detail und Endtabelle siehe chess-results.
Peter Lederer
Bildtext: Die Obergailtaler Schachjugend mit Landesspielleiter Franz Krassnitzer und Schachpräsident Fritz Knapp