
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Die Erfolgsserie der Obergailtaler Schachjugend hält also unvermindert an. Mit dem beachtlichen Vorsprung von 3 Punkten sicherten sich die Jugendspieler des Raiffeisen Schachvereins Kötschach-Mauthen erstmalig den Titel im Kärntner Jugendteambewerb.
Besonders konzentriert diesmal und damit bester Einzelspieler war Thomas Warmuth (Zweiter in der Gesamtwertung) mit 7 Punkten aus 9 Spielen. Knapp dahinter Moritz Rettl und Michael Lenzhofer mit 5, 5 Punkten, gefolgt von Clemens Wieser (5 Punkte).
Ebenfalls in Topform Adamo Valtiner und Schluder Natalie (5 Punkte) sowie Philipp Hohenwarter und Lorenz Wieser (4,5 Punkte). Aber auch die ganz Jüngsten spielten bereits groß auf; Miriam (4,5) und Markus Lederer und Franziska Warmuth (je 3 Punkte) sind ein Versprechen für die Zukunft.
Zweitbester Verein bei diesem 9-rundigen Turnier wurde das Team des HSV Spittal mit 20 Punkten, Dritter die Jugend vom SV St.Veit (18 Punkte), die mit Chiara Mostoegl auch die Einzel-Gesamtsiegerin mit dem hervorragenden Score von 7 Punkten aus 9 Spielen stellte.