Kärntner Schachverband News News - Details

Nach Doppelpleite zum Blitzkönig – FM Kaspret Veröffentlicht am: 19.06.2011   Autor: von Alfred Eichhorn

Mit zwei Auftaktniederlagen startete FM Guido Kaspret! Dieser Beginn ging für die Startnummer 1 bei der Kärntner Blitz-LM 2011, die im „neuen“ St. Veiter Kunstcafè unter der Leitung von Daniel Knapp erfolgreich über die Bühne gegangen ist, kräftig in die Hosn! Danach war er wohl mit seinen Stellungsbildern im reinen, hexte sich mit 9 Siegen ganz nach oben! Der 51-jährige Tausendsassa wurde damit zum neuen Kärntner Blitzlandesmeister – echt genial!

Gruppenbild der Sieger der Blitzschach Landesmeisterschaft 2011

Diesem Lauf hatte auch sein junges, ebenfalls mit dem Fidemeister dekoriertes Verfolgerduo Daniel Hartl & Georg Halvax, nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. Doch es reichte für beide zum Treppchen. Dahinter platzierte sich mit Josef Steiner ein bekannt guter Blitzer, der Rückkehrer zu Maria Saal war zeitweilig sogar auf Titelkurs.

Ein starkes Lebenszeichen gab MK Eduard Sereinig mit Stelle 5, dem letzten prämierten Geldrang. Danach setzten sich ein paar „Underdogs“ in Szene, allen voran Günter Szolderits, der sich auf die Sechs katapultierte. Platz 7 war für Manfred Kornprat reserviert, der etwas mit dem Schicksal hadern konnte. Seine Tendenz zum Podest wurde erst im Finish „brutal“ gestoppt. Auf der Acht baute sich mit Konrad Mostögl ein Spieler auf, der das Rennen mit Nr. 26 (!), unter insgesamt 34 Teilnehmern, aufnahm.

Wenig Trost gab’s für Alfred Eichhorn, der mit 4,5 aus 5 das Feld anführte und nach einer „verschleuderten“ Gewinnstellung gegen Josef Steiner nichts mehr auf die Reihe brachte. Eine Extraeinlage lieferte auch wieder Werner Kogler, er hievte sich mit seinem „Talent“ als Anfangs-Nr. 21, geschickt auf die Zehn.

Bestes Seniorentrio führte Raschun an

Und wieder einmal hieß der Seniorenchef im Ring Gerhard Raschun. Am SSZ/Magistrat-Häuptling führte für seine „Alterskollegen“ Leo Puff und dem brillant aufzeigenden Gottfried Bistumer (Nr. 33 finisht auf 21!), kein Weg vorbei. Man beachte: Bistumer feiert im Oktober seinen 87. Geburtstag!!

Florian Hribernig war sichere „Jugendbank“

Der vorläufig beste PSV/Post-Nachwuchsspieler Florian Hribernig erreichte mit Rang 18 jene Platzierung, die ihn eindeutig als besten Nachwuchsspieler (Halvax, Hartl außen vor) im Feld auswies. U14-ÖM-Sechste Alexandra Kogler schnappte sich den Damenpokal.

Die Siegerehrung führte Organisator und KSV-Präsident Friedrich Knapp (Verein ASVÖ St. Veit) zusammen mit „Kassier“ Helmut Weiss durch. Knapp selbst platzierte sich auf der guten 12, einen Rang vor dem Stocklauser-König Josef Widowitz.

Bilanz: Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, praktisch alle Teilnehmer zeigten sich begeistert bis hin zu enthusiastisch!  Gar Basis für einen neuen Kärntner Blitzcup, mit einigen Stationen in verschiedenen Bezirken? Nicht undenkbar!

Top 15, Kärntner Blitz-LM 2011, 11. Runden:
1. FM Guido Kaspret 9,  2. FM Daniel Hartl 8,5, 3. FM Georg Halvax 7,5, 4. Josef Steiner 7,5, 5. MK Eduard Sereinig 7, 6. Günter Szolderits, 7. Manfred Kornprat, 8. Konrad Mostögl, 9. Eichhorn Alfred, 10. Werner Kogler, 11. Josef Widowitz, 12. Knapp Friedrich, alle je 6,5, 13. Christian Erharter, 14. MK Albert Smole, 15. Egger Philipp, alle je 6.

Zurück

Terminkalender

< Mai 2026 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zur besten Nutzung dieser Website und zur Bedienerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Diese Website nutzt zusätzlich Scripte, welche Cookies benutzen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. [ Mehr zum Datenschutz ].
OK