Kärntner Schachverband News News - Details

Kärntner Schachjugend bewährt sich im Länderkampf gegen Slowenien und Bosnien Veröffentlicht am: 23.09.2015   Autor: von Namentlicher Verfasser

Vom 18. bis 20.September fanden in Bihac, einer Stadt im Norden Bosniens in der Region Una Sana, die diesjährigen „Spiele der Freundschaft“ statt.

Iwan Luka und Peter Lederer mit der Kärntner Jugendauswahl
Iwan Luka und Peter Lederer mit der Kärntner Jugendauswahl

Neben den Sportarten Futsal, Handball, Volleyball, Basketball und Tischtennis war auch eine Kärntner Schach-Jugendauswahl eingeladen und trug zwei freundschaftliche Länderkämpfe aus. Gegen das starke Team aus Novo Mesto (Slowenien) gab es beim Schnellschach-Turnier nichts zu holen, hingegen wurde die Mannschaft von Una Sana klar besiegt und in der Länderwertung der zweite Platz erreicht. 

Die Kärntner Auswahl bestand aus den Spielern Elias Walder, Lukas Perathoner (Nusdorf/Debant-Leisach), Noel Pawlik (Lienz) sowie den Spielerinnen Natalie Schluder, Gratzer Chiara, Magdalena und Clemens Wieser (alle Kötschach-Mauthen).

Recht erfolgreich waren die KärntnerInnen auch beim Blitzturnier: Elias Walder konnte den 3.Platz erspielen, Chaira Gratzer wurde Gesamt-Sechste und Zweite in der Damenwertung!

Für das Kärntner Team war dieser Ausflug in den Norden Bosniens nicht nur schachlich sehr lehrreich, die Jugendlichen sowie Betreuer Peter Lederer erfuhren auch über die Lebensumstände und die aktuelle soziale Situation dieses noch immer an den Nachwehen des Bürgerkriegs leidenden Volkes äußerst interessante Informationen.

Zurück

Terminkalender

< Juli 2026 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Zur besten Nutzung dieser Website und zur Bedienerfreundlichkeit werden Cookies verwendet. Diese Website nutzt zusätzlich Scripte, welche Cookies benutzen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. [ Mehr zum Datenschutz ].
OK