
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Im hochkarätig besetzten Turnier mit 50 Vereinen aus 23 Nationen waren Vereine wie SOCAR (AZE) (EloDS:2771), SIBERIA (RUS) (EloDS:2752) und ALKALOID (MKD) (EloDS:2731) mit den Top Spielern GM Nakamura (2816), GM Topalov (2813), GM Giri (2798), GM Caruana (2796), GM Aronian (2784) und GM Kramnik (2777) vertreten.
Der SC MPÖ MARIA SAAL (EloDS:2399, Startrang 19), reiste mit GM Ragger Markus, IM Kreisl Robert, IM Schachinger Mario, FM Halvax Georg, FM Hartl Daniel, FM Ertl Johann zum Turnier an.
Der SV RAIKA RAPID FEFFERNITZ (EloDS:2162) mit IM Diermair Andreas, IM Schreiner Peter, Arztmann Wolfgang, Pacher Simon, Hofer Christian, Arztmann Nils war in der Setzliste mit Startrang 43 in der Außenseiterrolle.
Trotzdem war es für beide Vereine wichtig mit Eigenaufwendungen ohne Unterstützungen (die Förderungen wurden gestrichen) zu versuchen, mit den österreichischen Spielern ein passables Ergebnis zu erzielen.
Der SC MPÖ MARIA SAAL konnte 5 der sieben Partien in eindrucksvoller Wiese gewinnen. Nur gegen SIBERIA (RUS), den späteren Sieger und gegen ODLAR YURDU (AZE) musste eine Niederlage in Kauf genommen werden. Mit 10 Matchpunkten konnte die junge Truppe aus Maria Saal den 10. Rang, punktegleich mit dem Fünften, dem Spitzenteam AVE NOVY BOR aus Tschechien erreichen.
Der SV RAIKA RAPID FEFFERNITZ überraschte in der ersten Runde mit einem Remis gegen den Englischen Teilnehmer CHEDDLETON. Die letzten beiden Runden gegen ADARE (IRL) und GAMBIT BONNEVOIE (LUX) konnten sogar gewonnen werden. Der SV RAIKA RAPID FEFFERNITZ beendet das Turnier auf Endrang 35.
Bei den Einzelleistungen der Spieler konnten IM Diermair Andreas mit einer GM-Norm mit 5,5 Punkten aus sieben Partien. FM Georg Halvax erreichte mit viereinhalb Punkten und einer Performance von 2474 seine nächste IM-Norm. Neben Ragger, Kreisl, Schachinger und Halvax punkteten noch Daniel Hartl (3/7) und Johann Ertl (5/7) für den SC MPÖ Maria Saal.
In Runde zwei spielte GM Markus Ragger (2698) gegen Blitzweltmeister GM Alexander Grischuk (2774). Ragger spielte eine sehenswerte Partie, opferte in einem Königsinder einen ganzen Turm und brachte den Russen an den Rand einer Niederlage. Leider blieb sein mutiges Spiel letztlich unbelohnt. Link zur Partie (http://www.viewchess.com/cbreader/2015/10/20/Game4252868.html).
Neuer Europacupsieger wurde SIBERIA (RUS) mit Kramnik mit Aronian, Grischuk, Li Chao, Wang Yue und Korobov mit dreizehn Punkte von vierzehn möglichen vor SOCAR (AZE) mit 11 Punkten mit den Spielern Topalov, Giri, Caruana, Adams, Radjabov, Mamedyarov. Dritter wurde MEDNYI VSADNIK (RUS) mit Svidler am Spitzenbrett.
Das Endergebnis beider Vereine hat gezeigt, wie man in Österreich / Kärnten, durch entsprechenden Einsatz der beiden erfolgreichen Obmänner Herbert Halvax und Helmut Löscher ein beachtliches Ergebnis in der Schachgeschichte schreiben kann. Beide Vereine können durch ihre Aufbauarbeit der letzten Jahre, wenn auch mit steirischer Unterstützung, jetzt die Lorbeeren in Form der Ergebnisse auf österreichischer und auch auf internationaler Ebene ernten. Dies funktioniert auch, wenn im Schachsport die Förderungen immer mehr zurückgehen und die Spitzenfunktionäre im ÖSB die entsprechenden Unterstützungen streichen.