
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Folgenschwer für den Verein und seinen Obmann Georg Weiler, denn sie müssen sich nun um einen neuen Wanderpokal bemühen. Der „alte“, von Sponsor Volksbank, hoffentlich noch in gutem Zustand, geht nämlich in seinen Besitz über. Nicht allerdings ohne eine erfolgreiche „Bretthilfe“ von Michael Siebenhüner, der deutsche Ligakapitän hinderte in Finalrunde neun mit einem Remis den späteren Zweiten, Karl Senfter, erneut von dessen Einzug in den zweiten Stichkampf hintereinander. Ihm Vorjahr hatte ja Oberbichler das glücklichere Ende für sich. Senfter, Dauerkarte auf Rang zwei, diesmal mit sechs Zählern, auch nicht das Schlechteste! Rang drei beim Kurt Zuegg-Gedenkturnier ging ungeschlagen an die Nummer eins, Klemens Mascher. Vor dem Titelverteidiger Robert Oberbichler, beide übrigens mit sechs Punkten. Dahinter das „Vierer-Quartett“ mit Dorian Sauper, Robert Rieger, Michael Siebenhüner und Alfred Bodner. Vor Walter Brandstätter und Michael Plössnig mit 3,5-Zählern bzw. einem Punkt am Tabellenende. Insgesamt nahmen 30 Spieler den Kampf in drei Klassen auf.
Das B-Turnier dominierte ein überzeugender Werner Geiger mit satten 7,5-Zählern. Chancenlos, aber munter gegen den Rest dahinter waren auch seine Rivalen Prof. Heinrich Fleissner und Gottfried Stöfan mit 1,5- und 2-Zählern weniger als Champion Geiger.
Die C-Klasse muss in einen Stichkampf. Verantwortlich zeichnen die zwei Spieler Erwin Sattler und Johann Fritzenwanger, beide mit 7-Zählern. Rang drei dort, mit einem Punkt weniger, ging an Alexander Zollner.
Bei der aktuellen, am Freitag (fast) zu Ende gegangenen Turnier-Auflage in Lienz, wurde an den früheren regionalen Spitzenspieler Kurt Zuegg erinnert. Der 1954er-Jahrgang war Konditormeister, stärkster regionaler Spieler rund um Lienz, außerdem Jugendfreund sowie ständiger Trainings- und Blitzpartner von Hofrat Dr. Paul Meyer. Er nahm sich leider vor 30 Jahren das Leben.
Weiterführende Informationen: