
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Hui – einfach kaum zu toppen aus Kärntner Sicht verlief das viertägige Bundesliga-Prozedere in der St. Veiter Blumenhalle mit Kärnten-Präsident und Vereins-Boss Fritz Knapp. Das Gastgeber-Paket glänzte, das Spielersextett von Asvö Jacques Lemans St. Veit legte trotz drei Ausrutschern und wenig schmeichelhaftem 3,5:2,5-Pflichtsieg über Letztem und Fixabsteiger Sauwald wenigstens die Weichen auf realistischen Klassenverbleib als trotzdem guter Zwischenachter.
Kärntens Bundesligateam der Stunde bleibt freilich SK Maria Saal mit seinem Obmann Herbert Halvax: Das vom nationalen Denksportstar und Top-50-Weltspieler GM Markus Ragger angeführte Domsextett legte mit einem 5:1-Triumph über Grieskirchen/Bad Schallerbach; einem 3:3 mit Hohenems sowie einem 3,5:2,5-Sieg über SIR Salzburg und einem 4,5:1,5-Derbycoup über SV Jacques Lemans St. Veit mit aktuell vier Punkten Vorsprung auf das Westverfolgerduo Titelverteidiger Jenbach & Hohenems quasi schon die Endweichen auf historischem ersten 1. Bundesliga-Titel.
Freilich entzückte Helmut Löscher auch sein zur Leistungsschau beordertes Feffernitz-Spielersextett, katapultierte sich mit vier Siegen (darunter 3,5:2,5-Juwelstreich gegen Jenbach) auf Zwischenrang sechs vor dank überragendem Ex-ÖS und IM Peter Schreiner (3 Zähler; Sieg über GM-Duo Shengelia & Schmalz). Topscorer ist mit glanzvollen 7,5 Zählern aus acht Punkten Deutschlands GM Rainer Buhmann vor Maria Saal-Teamkollegen Borki Predojevic mit sechs Punkten.
Und da Maria Saal Thema ist und zudem den Ablauf bezüglich Spitze der 2. Bundesliga Mitte zum Schaden der Konkurrenz unverhohlen weiter mit nun satten vier Punkten Vorsprung drei Runden vorm Ende munter diktiert. Tja eigentlich vorzeitig die Titelverteidigung in Stein meißeln kann/darf dank Charakter-Akteuren wie Mario Schachinger, Lukas Handler, Georg Halvax, Johann Ertl und Robert Kreisl sowie GM Tratar, Zan & Aljosa Tomazini. St. Valentin und Fürstenfeld rittern um den 1. Bundesligaaufstieg mit Vorteil Oberösterreich.
Ein kräftiges Lebenszeichen hat Wolfsberg zu Zwischenrang sieben mit Topscorer IM Vladimir Hresc (4 Pkte.) geführt. Und damit können erfolgreiche Platzhirsche wie GM Stevic, GM Jovanovic, Kapitän Gerald Waldmann, FM Egon Reichmann und MK Heimo Töfferl wohl auch vorzeitig mit einer neuen Saison liebäugeln. Da ist nur mehr das i-Tüpfelchen ausständig – der Ligatitel ...
... Dort wird wohl demnächst Esv Askö Admira sich nach unabwendbarem Abgang als derzeit Letzter mit einem Punkt im Haben ab Spätherbst verlorenes Selbstbewusstsein zurückholen müssen. Freilich überragender Spieler bis dato ist Franz Riemelmoser mit grandiosen 5,5 Zählern aus sieben Partien.
In der Frauenbundesliga findet sich Gastgeberverein SV Autohof St. Veit auf dem achten Zwischenrang mit Laura Hiebler, Laura Tarmastin, Chiara Polterauer, Hannah Sommer und Maria Krassnitzer. Nach fünf Runden führt Pamhagen vor Dornbirn und Wulkaprodersdorf das Tabellengefüge an.
Überraschen konnte das St. Veiter Team Sonntag vormittags bei der Österreichischen Frauen Teamblitz Meisterschaft mit Rang drei – Gratulation. Den Sieg holten sich die favorisierten Damen vom Asvö Pamhagen vor SK Dornbirn. Nur auf Rang vier die mitfavorisierten Wulkaprodersdorferinnen.