
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Die bereits 10. Auflage der „Brettspiele“ in Völkermarkt ist allemal ein Grund zum Feiern.
Zum Jubiläum gestern erschienen 59 Schachakteure, die sich bis Samstag am Schauplatz der Neuen Burg im A- & B-Turnier und im Jugendopen duellieren. Der favorisierte Tross im „A“, unter insgesamt 24 Akteuren, startete mit der optimalen Punkteanzahl eins.
Die Palette reicht von der Nr. 1 und dem Titelverteidiger IM Attila Kiss, der Ungar besiegte „Gastgeber“ Artur Sommer, bis über FM Guido Kasprets schwierigem Part gegen das Wolfsberger Urgestein Othmar Klement, das immergrüne Auftaktduell vor Ort zwischen FM Harald Genser und seinem SC Die Klagenfurter-Kollegen Werner Hipfl bis hin zum „Altmeister“ Heimo Töfferl. Der „Wolf (s)berger“ zeigte dem Leisacher Jugendspieler Magnus Zanon dessen vorläufige Grenzen auf. Zudem setzte sich der überrascht aufgetauchte „Startranglisten-Kronprinz“Aljosa Tomazini, der postulierte Geheimfavorit David Wertjanz und der St. Veiter „Underdog“ Mario Kuess mit maximalen Outputs durch. Dass der 2000er-Elokreis im Feld zu erschüttern ist, untermauerte das junge Talent Wolfgang Guetz. Der St. Kanzianer besiegte seinen ehemaligen Vereinskollegen Dusan Jokovic (Bad Eisenkappel).
Drei Remis hingegen für favorisiertes B-Trio
Kein idealer Auftakt gelang dem gemeinsamen Leadertrio der Startrangliste im 24-köpfigen B-Feld. Andreas Guetz, Walter Kampl und Florian Wiesbeck fanden jenen Widerstand vor, der ihren Außenseitern Helmut Löscher, Gerald Bojer und Franz Josef Topolovec zu halbem Lorbeer verhalf. Dem Ergebnis nach souverän erledigten der mitfavorisierte Germane Stefan Schmidt, der St. Veiter Gerald Wieser und das „regionale“ Amazonenduo Hannah Sommer & Maria Krassnitzer (Schachmaty Ruden) ihren Part zum 1:0-Akt. Ebenso der mitfavorisierte Florian Hribernig (PSV Post Klagenfurt), der Milena Sommer besiegen konnte.
„Eberhart-Trio“ schaffte fast perfekten Auftakt
Im Jugendopen sind neun Kids am Start, daher liegt ein Rundenturnier, mit einer Partie weniger, nahe. Für einen gelungenen Auftakt zeichnete das Eberhart-Trio: Über Siege freuten sich Markus & Lukas. Matthias schaffte zudem Remis. Das wird auch ihren Trainer, den regionalen „Altmeister“ Klaus Wernig, gefreut haben. Auch der dritte Einzelpunkt ging an einen „VST-Gojer-ler“-Jugendspund: Fabian Paulitsch.