
Jubiläumsbuch vom Legendenklub der Austria Klagenfurt hier erhältlich:
https://austriaklagenfurtlegenden.at
Kärntner Landesmeisterschaft 2026
Vom 22.02. bis zum 24.10. findet die Kärntner Landesmeisterschaft 2026 statt.
Sobald es eine Möglichkeit gibt „Schach wieder am Brett zu spielen“ werden wir Möglichkeiten evaluieren „was spielbar wäre“.
Die 2. Bundesliga Mitte wird – wenn auch nur mit 6 Teams ihre Meisterschaft spielen da Spitzensport möglich ist und da gehören die Bundesligen dazu. Beide Kärntner Vertreter (SV St. Veit und Admira Villach) nehmen daran teil. Ob es in den Bundesligen Auf-/Absteiger gibt wird erst in nächster Zeit vom ÖSB geklärt. Sollte dies Auswirkungen für uns haben werden wir dementsprechend reagieren!
Ob und wann die Jugend-LM ausgetragen wird ist leider auch weiterhin unklar. Da die ÖM U12 bis U18 aber schon in die Herbstferien verschoben wurden ist es zeitlich auch noch nicht so dringend. Falls die ÖM U8 + U10 zu Pfingsten stattfinden können wird es sicherlich auch eine zufriedenstellende Lösung betreffend Teilnahmeberechtigungen geben.
Hoffen wir, dass es zu einer Verbesserung der Gesamtsituation kommt und ein Spielen am Brett bald wieder möglich wird.
Mit schachsportlichen Grüßen
Fritz Knapp